Platten Schleifen RA-Wert

Projekt:
Der Kunde produziert Tanks für die Lebensmittelindustrie.
Dazu verwendet der Kunde Platten, die intensiv vorverarbeitet werden.
Das Innere der Tanks muss eine Rauheit von RA <0,8 haben. Die Außenseite der Tanks muss optisch hochwertig sein.

Anfrage:
15 Blätter von 14 x 2 Metern, 15 mm dick und 5 Blätter von 12 x 2,5 Metern, 15 mm dick
Einseitiges Schleifen RA <0,8, Schleifen der anderen Seite Grit 400.

Beratung:
Der Schwierigkeitsgrad, zusätzlich zu den großen Abmessungen der Platte, dass diese 15mm Edelstahlbleche nur in der sogenannten “warmgewalzten Quarto-Platte” erhältlich sind *

Das bedeutet, dass die Haut der Platte sehr hart ist, Unebenheiten und Gruben sowie Beschädigungen enthält. Diese Fälle sind bei der Anwendung alle unerwünscht und daher müssen die Platten zuerst mit einem groben Schleifkorn bearbeitet werden, um sie von den Edelstahlplatten zu extrahieren.
Sobald die Platten “sauber poliert” sind, kann man nur noch an das Finish denken.
Es versteht sich von selbst, dass die Bleche aufgrund des groben Schleifkorns noch sehr rau sind, noch sind sie vom relativ fein polierten Endfinish weit entfernt. Bei mehreren Schleifkörnern muss Schritt für Schritt auf Ra <0,8 aufgearbeitet werden. Die Platte muss dann umgedreht werden und der Prozess muss wiederholt werden, natürlich unter Berücksichtigung eines weiteren finalen Finishs.

Spezifikationen:

Kategorie: Maschinenschleifen
Zweig: Tank- und Gerätebau
Material: EDELSTAHL 304L / 1.4301

Visuell: Körnung 400 geschärft
Technisch: Rauheitswert / Ra-Wert + RA 0,8 µm

EnglishGermanDutch