Nationales Holocaust-Namenmonument
Amsterdam, Niederlande
Kunde
AIP Partners B.V.
Disziplinen
Polieren
Material
Edelstahl
Oberfläche
Mirror 8
Das Nationale Holocaust-Namenmonument in Amsterdam ist ein eindrucksvolles und bewegendes Denkmal für die niederländischen Opfer des Holocaust. Das 2021 fertiggestellte Denkmal besteht unter anderem aus poliertem Edelstahl der Qualität Mirror 8. Van Geenen, spezialisiert auf die Polierung von Edelstahl, hatte die Ehre, zu diesem besonderen Projekt beizutragen.
Das Denkmal
Mitte 2019 wurden alle Genehmigungen erteilt und der Bau des Denkmals konnte beginnen. Das Namenmonument besteht aus zweimeterhohen Backsteinmauern, auf denen die Namen der niederländischen Holocaust-Opfer zu lesen sind. Die Mauern formen vier hebräische Buchstaben, die „zur Erinnerung an“ bedeuten. Das Denkmal wird durch vier große Edelstahlbuchstaben vervollständigt, die oben auf den Mauern angebracht sind. Diese Buchstaben mussten vollständig hochglanzpoliert werden, und an diesem Punkt wurde Van Geenen in das Projekt eingebunden.
Lesen Sie mehr über das Nationale Holocaust-Namenmonument in Amsterdam auf Holocaust Namenmonument.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Ausführung
Die Edelstahlkomponenten wurden von AIP Partners realisiert. Van Geenen war schon lange mit AIP Partners im Gespräch, um den Polierteil zu übernehmen. Schließlich erhielten wir grünes Licht und die Polierarbeiten konnten beginnen. Im Jahr 2020 begannen wir mit dem Polieren von 72 Edelstahlplatten mit jeweils 12 mal 2 Metern. Diese Platten wurden auf Mirror 8 Qualität poliert, eine der höchsten Polierstufen. Dieser Polierprozess war sehr intensiv und erforderte ein hohes Maß an Fachwissen, um die gewünschte makellose, hochglänzende Oberfläche zu erreichen.
Nach dem Polieren wurden die Platten nach Enschede transportiert, wo Richter die Aufgabe hatte, die Platten mittels Laserschneiden auf Maß zu bringen. Bei Robo Metaal wurden die geschnittenen Platten dann zu den extrem großen Buchstaben zusammengefügt und geformt. Stabile interne Konstruktionen waren erforderlich, um die Edelstahlspiegelplatten sicher und gut zu montieren.
Manuelles Polieren
Nach dem Ausschneiden der Buchstaben war die Arbeit noch nicht beendet. Van Geenen führte nachträglich noch viel manuelle Polierarbeit durch, um sicherzustellen, dass jeder Buchstabe perfekt fertiggestellt wurde. Diese manuelle Polierarbeit war wesentlich, um kleine Unvollkommenheiten zu entfernen und den Buchstaben ein einheitliches und makelloses Erscheinungsbild zu verleihen.
Nach dem Nachpolieren wurden die Buchstaben nach Amsterdam gebracht, wo sie schließlich auf den Steinmauern angebracht wurden. Das Ergebnis ist überwältigend. Van Geenen ist stolz und geehrt, zu diesem wunderschönen Denkmal beigetragen zu haben.
Mit Dank an
Kunde: AIP partners B.V.
Konstruktion: ROBO Metaal
Laserschneiden: Richter
Polieren & Nachbearbeitung: Van Geenen B.V. & partnerfirma MirrorInox