Home » Der Juli-Rückblick – XXL-Platten Schleifen bei Van Geenen

Der Juli-Rückblick – XXL-Platten Schleifen bei Van Geenen

Veröffentlicht auf: 4 August 2022, Rijssen

In dieser Rubrik blicken wir jeden Monat auf den vorangegangenen Monat zurück. Wir heben einen der Höhepunkte hervor und erläutern ihn näher. Ein schönes Projekt, eine neue Maschine oder ein besonderes Ereignis – das ist der Rückblick auf den Juli.

Das Schleifen und Polieren von Edelstahlblechen gehört zu unserer täglichen Arbeit, aber manchmal erhalten wir Bleche, die unsere Aufmerksamkeit erregen. Dies war kürzlich der Fall, als ein Lastwagen mit zwei XXL-Edelstahlplatten im Anhänger vorfuhr. Von außen sah die Fracht ganz normal aus, bis der Anhänger „aufgedeckt“ wurde und die Ladung sichtbar wurde: zwei Bleche mit den Maßen 10410 x 3450 x 27 Millimeter.

Platten mit diesen Abmessungen werden normalerweise von Tankbauern verwendet. Die großen Abmessungen bedeuten, dass weniger Schweißarbeiten erforderlich sind. Für unsere Maschinen und Mitarbeiter bedeutet dies eine zusätzliche Herausforderung.

Entladen von XXL-blechen

Die Entladung dieser großen Edelstahlbleche stellte sofort eine ziemliche Herausforderung dar. Mit einem Gewicht von jeweils 8.000 kg und somit einem Gesamtgewicht von 16.000 kg mussten zwei Brückenkräne eingesetzt werden, um die Platten vom Anhänger zu holen. Nach einigem Rätselraten wurde eine Konstruktion entwickelt, mit der die schweren Platten angehoben werden konnten. Mit viel Geduld wurden die Platten aus dem Anhänger entfernt und an ihren Platz gesetzt.

Großer Platten Schleifen

Das Schleifen von großen Edelstahlplatten erfordert große Genauigkeit, sowohl von unserer Maschine als auch von unseren Mitarbeitern. Die kleinste Abweichung kann große Auswirkungen auf das Endergebnis haben. Die Bleche wurden auf unserer 12 Meter langen Schleifmaschine geschliffen. Die XXL-Bleche lagen tagelang auf der Schleifmaschine, aber die Geduld wurde belohnt. Das Ergebnis war genau das, was der Kunde wollte: ein Rauhigkeitswert unter RA 0,2μm. Dies war natürlich dem Fachwissen unserer Mitarbeiter zu verdanken.

XXL-Folie

Während wir normalerweise Bleche maschinell folieren, mussten diese großen Bleche von Hand foliert werden. Die Blätter passen einfach nicht unter die Folienmaschine. Die Folierung dieser Platten muss äußerst präzise erfolgen, da die 8 Tonnen schwere Platte mit einem Vakuumheber angehoben werden muss. Die kleinste Falte führt zum Versagen des Vakuums, was unbedingt verhindert werden muss. Obwohl die Folierung insgesamt mehrere Stunden in Anspruch nahm, war das Ergebnis es wert.

Verladung der XXL-Platten

Schließlich mussten die geschliffenen Platten vom Transporteur abgeholt werden, der sie an unseren Kunden zurückschickte. Aufgrund der Erfahrung, die wir beim Heben der XXL-Platten gesammelt hatten, ging das Beladen viel schneller als das Entladen. Der für den Transport verwendete Lkw erregte großes Aufsehen; es handelte sich um einen offenen Anhänger, auf dem die Bleche schräg transportiert wurden.

Möchten Sie regelmäßig von Van Geenen informiert werden? Folgen Sie uns auf LinkedInFacebook und Instagram.

Teilen Sie diese Rückblick

Van Geenen legt die perfekte Grundlage für Ihr Produkt

Bel: +31 (0) 548 – 54 37 93

Van Geenen - Slijpen & Polijsten
Angebot anfordern