Van Geenen – Spezialist für Schleifen und Polieren, vollständiger als je zuvor!

Veröffentlicht auf: 17 Februar 2023, Rijssen

Van Geenen in Rijssen hat sich seit 1977 weiterentwickelt und verbessert. Van Geenen ist seit über vierzig Jahren im Bereich des Schleifens und Polierens von Metallprodukten tätig und hat sich im Laufe der Jahre eine führende Rolle auf dem Markt erarbeitet. Van Geenen ist bekannt für eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, die auf gegenseitigem Vertrauen basieren. Das ist immer gleich geblieben, aber wenn wir den Van Geenen von 2023 neben das Unternehmen von 1977 stellen, hat sich viel verändert.

Geschichte

Die Anfänge von Van Geenen gehen auf das Jahr 1977 zurück, als Arnold van Geenen beschloss, das Unternehmen zusammen mit seinen Söhnen Nico und Gerrit zu gründen. Die ‚Grijperij Van Geenen‘ war geboren und konzentrierte sich hauptsächlich auf schwere Arbeiten wie das Entgraten für Chrom Unternehmen und Gießereien.

Nach einem schwierigen Start, bei dem eigene Fahrzeuge verkauft werden mussten, um etwas in Werkzeuge investieren zu können, wurde eine neue Richtung eingeschlagen: Edelstahl. Dies war die Wahl von Nico van Geenen, der inzwischen Direktor und Eigentümer geworden war. Sie haben sich auf die Bearbeitung von rostfreiem Stahl spezialisiert, was sich als gute Entscheidung erwies.

Lesen Sie hier mehr über die Geschichte von Van Geenen.

'Schleiferei Van Geenen' war geboren und konzentrierte sich hauptsächlich auf schwere Arbeiten wie Entgraten für Chromfirmen und Gießereien.

Abb. 1 ‚Schleiferei Van Geenen‘ war geboren und konzentrierte sich hauptsächlich auf schwere Arbeiten wie Entgraten für Chromfirmen und Gießereien.

Hochwertige Industrien

Mitte der 1980er Jahre war Van Geenen eines der wenigen Unternehmen in den Niederlanden, das sich auf die Bearbeitung von rostfreiem Stahl spezialisiert hatte. Dank seines umfangreichen Wissens und seiner Erfahrung zog das Familienunternehmen namhafte Unternehmen aus High-End-Branchen wie dem Behälter- und Anlagenbau, der Halbleiterindustrie und dem Yachtbau an. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem manuellen Schleifen und Polieren. Durch Investitionen in mehr Personal, größere Räumlichkeiten und neue Maschinen hat Van Geenen seither große Fortschritte gemacht. So wurden beispielsweise (halb-)automatische Schleif- und Poliermaschinen für die Bearbeitung von Blechen, Rohren und Schnittteilen installiert. Sowohl im In- als auch im Ausland erlangte Van Geenen immer mehr Ruhm.

Durch Investitionen in mehr Personal, größere Geschäftsräume und neue Maschinen hat Van Geenen seitdem große Fortschritte gemacht.

Abb. 2 Durch Investitionen in mehr Personal, größere Geschäftsräume und neue Maschinen hat Van Geenen seitdem große Fortschritte gemacht.

Präzisionsschleifmaschine

Anno 2023 macht das Unternehmen aus Rijssen viel mehr als nur Edelstahlbearbeitung. Natürlich werden die bekannten Metallsorten immer manuell und maschinell poliert und geschliffen, aber in den letzten Jahren wurde klar, dass es Zeit für eine neue Herausforderung war. Deshalb haben wir in den letzten Jahren in den Kauf einer Präzisionsschleifmaschine, der sogenannten Timesavers 81 Serie, investiert, mit der verschiedene Materialtypen mit sehr genauen Toleranzen geschliffen werden können.

Diese Maschine ist nicht nur in der Lage, Bleche nach Rauhigkeitswerten zu schleifen, sondern auch nach Dicke. Dabei kann eine Dickentoleranz von nur 0,05 Millimetern erreicht werden. Da die Präzisionsschleifmaschine im Nassschleifverfahren arbeitet und über einen Vakuumtisch verfügt, kann sie auch exotischere Materialien schleifen.

Die Präzisionsschleifmaschine bei Van Geenen.

Abb. 3 Die Präzisionsschleifmaschine bei Van Geenen.

Ein Ergebnisbeispiel unserer Präzisionsschleifmaschine.

Abb. 4 Ein Ergebnisbeispiel unserer Präzisionsschleifmaschine.

Luft- und Raumfahrtindustrie

Beispiele für diese exotischen Werkstoffe sind Titan, Aluminium und härtere Materialien wie Invar, Duplex und Speziallegierungen. Diese Tatsache öffnete Van Geenen viele neue Türen. Diese Türen führten wiederum zu neuen Industrien. Im Jahr 2022 wurde ein sehr großes Projekt in Angriff genommen: das Schleifen von Titanplatten und -teilen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, auch Aerospace-Sektor genannt. Eine ganz andere Sportart, bei der es auf Genauigkeit und Kontrolle ankommt, aber eine fantastische Herausforderung für alle bei Van Geenen.

Sie lernten, investierten und spezialisierten sich auf den Service von Präzisionsschleifmaschinen. Schnell wurde klar, dass die Nachfrage nach dieser Dienstleistung wächst, denn es gibt einfach nicht viele Unternehmen, die sie anbieten können. Aus diesem Grund wurde im Sommer 2022 eine zweite Präzisionsschleifmaschine installiert. Inzwischen laufen beide Maschinen auf Hochtouren, um das Luft- und Raumfahrt Projekt zum Abschluss zu bringen.

Messsystem für Timesavers 81 Serie

Mit dem Aufkommen der Präzisionsschleifmaschinen wurde jedoch auch ein neues Problem geschaffen. Bei der Arbeit mit genauen Toleranzen ist die Messbarkeit sehr wichtig. Bei großen Platten kann die manuelle Messung sehr schwierig sein. So arbeitete Van Geenen zusammen mit mehreren anderen Unternehmen an einem Messsystem für die Präzisionsschleifmaschinen. Dieses Messsystem besteht aus mehreren Lasern, die die geschliffenen Bleche an verschiedenen Stellen messen, woraufhin ein Bericht mit den gemessenen Dicken ausgedruckt wird. Mit der Realisierung dieses vollautomatischen Messsystems kann mit noch größerer Sicherheit gesagt werden, dass die Platten die gewünschte Dicke haben. Die Serie Timesavers 81 von Van Geenen ist vollständiger denn je.

Van Geenen Messsystem für unsere Timesavers 81 Serie.

Abb. 5 Van Geenen Messsystem für unsere Timesavers 81 Serie.

Van Geenen steht nie still

Für Direktor Bart van Geenen, der 2015 offiziell die Nachfolge seines Vaters Nico angetreten hat, ist klar: Van Geenen will sich weiterentwickeln, sich spezialisieren und weiter wachsen. Neue Projekte, neue Maschinen und neue Betriebsformen machen dies möglich. Dieses fortschrittliche Denken führt nicht nur dazu, dass sich neue Türen öffnen, es schafft auch mehr Arbeitsplätze. Immer mehr Mitarbeiter finden den Weg zu Van Geenen und das Team wächst weiter. Und das sorgt dafür, dass das Familienunternehmen Van Geenen nie stillsteht.

Dieser Artikel stammt aus dem Newsletter von ALURVS, der am 13. Februar 2023 veröffentlicht wurde. Der gesamte Newsletter kann hier gelesen werden.

Möchten Sie regelmäßig von Van Geenen informiert werden? Folgen Sie uns auf LinkedInFacebook und Instagram.

Teilen Sie diese Botschaft

Van Geenen legt die perfekte Grundlage für Ihr Produkt

Bel: +31 (0) 548 – 54 37 93

Van Geenen - Slijpen & Polijsten